Direkt zum Inhalt springen

Sie befinden sich: Veranstaltungen & Termine » 2011

Wege zu einer demokratischen Lernkultur! – Ein Bericht zum 6. Demokratietag in Rheinland-Pfalz

Wege zu einer demokratischen Lernkultur wollte der 6. Demokratietag in Rheinland-Pfalz aufzeigen und stand damit ganz im Zeichen der Partizipation und Beteiligung aller am Schulleben teilhabenden Menschen, insbesondere der Schülerinnen und Schüler. Auch in diesem Jahr war das Förderprogramm Demokratisch Handeln dabei – seit mehreren Jahren regelmäßig Partner dieser Veranstaltung -  und begleitete den Tag in der Georg-Forster-Gesamtschule in Wörrstadt: Sowohl inhaltlich durch die Gestaltung eines Forums zum Thema "Wie können Projekte demokratische Handlungskompetenz fördern?" als auch durch einen Informationsstand auf dem "Markt der Möglichkeiten".

Vor der offiziellen Begrüßung verschaffte sich der Ministerpräsident des Landes Rheinland-Pfalz, Kurt Beck, als Schirmherr der Veranstaltung auf dem Markt der Möglichkeiten einen Überblick zu den Ausstellern und den dort präsentierten Projekten. Dabei kam er mit den Organisatoren und Ausstellern ins Gespräch.

Die Moderation auf der Bühne übernahmen zwei Schüler der Gesamtschule. Gut vorbereitet führten sie durch das Programm. Unterstützt wurden sie dabei vom gesamten Abiturjahrgang der Schule. Sie alle standen den Ausstellern und Gästen tatkräftig zur Seite und versorgten diese mit Getränken, darunter auch das lebenswichtige "Schwarze Gold" für alle Erwachsenen, und selbst gebackenem Kuchen. Die musikalische Begrüßung erfolgte durch den Unter- und Mittelstufenchor der Georg-Forster-Gesamtschule. Mit ihren Beiträgen "Ohrwurm", ein Titel der Kölner A-Capella-Kultgruppe Wiseguys und "Alles nur geklaut" von den Prinzen hinterließen sie sicher bei vielen Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen bleibenden, bisweilen "summenden" Eindruck. Nach dem musikalischen Auftakt hielt Silvia-Iris Beutel, Schulpädagogin an der TU Dortmund, einen sehr anregenden und anschaulichen Vortrag. Sie referierte über "Lernkultur und Demokratie an guten Schulen" und verdeutlichte die Wichtigkeit offener Unterrichtsformen, wie beispielsweise der Projektarbeit, für Mitbestimmung und Teilhabe am Schulleben. Sie nahm ihre Zuhörer mit auf eine Bilderreise und zeigte eindrücklich, dass frei wählbare Lernformen jedes einzelne Kind fördern und stärken und das solcherart geforderte und geförderte Selbstkonzepte ein Schlüssel zur demokratischen Erziehung sind.

Nach dem Vortrag begann die Arbeit in den Foren: Hier erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer inhaltliche Einführungen zu zwei frei wählbaren Themenbereichen. Am Nachmittag konnte einer der beiden Bereiche mit einem Praxisbeispiel und einer Diskussionen vertieft werden. Hier war das Förderprogramm Demokratisch Handeln mit einem theoretischen und einem praktischen Beitrag vertreten. Während am Vormittag über Historie von Projekten und Leistungen der Projektarbeit in Kontext zu demokratischer Handlungskompetenz und dem Wettbewerb Demokratisch Handeln gesprochen wurde, hörten interessierte Schülerinnen und Schüler sowie auch Lehrende am Nachmittag etwas zu dem Thema "Wählen ab 16!", einem bundesweit beachteten Bremer Demokratie-Projekt. Besondere Brisanz hatte das Bremer "Best-Practice-Beispiel" vor allem deshalb, weil ein auf Landesebene bezogenes Wahlrecht ab 16 Jahren auch in Rheinland-Pfalz geplant ist. Bereits am Morgen sprach Kurt Beck das Thema in seinen Begrüßungsworten an und ermutigte die Jugendlichen zur Teilhabe an politischer Verantwortung. Thematisiert und diskutiert wurden im Praxisforum nicht nur zustimmende, sondern vielmehr auch zahlreiche kritische Meinungen hierzu. Insbesondere das Engagement der Bremer Jugendlichen bei der Bürgerschaftswahl 2011 veränderte Blickrichtungen und gab neue Impulse. Zuletzt standen einige Skeptiker der Thematik weniger kritisch, zum Teil gar positiv gestimmt gegenüber.

Abschließend lud der Tagungsverantwortliche der DeGeDe, Hans Berkessel, zu einem Gespräch auf dem Podium ein und sprach mit der Staatssekretärin Vera Reiß (MBWWK), Tobias Diemer (Stellv. Vorsitzender der DeGeDe), der Schulleiterin Bettina Gerhard und dem Landesschülervertreter Sebastian Gräber über Ausblicke und Eindrücke zum 6. Demokratietag. Die Bläserklasse 6 rundete die gelungene Veranstaltung mit musikalischer Umrahmung aus dem Film "Star Wars" ab und schickte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf intergalaktische Reise zum 7. Demokratietag in Rheinland-Pfalz.

(Jena, September 2011, Franziska Haldrich, Arila Feurich)

(01.12.2011, LR)

 
© Demokratisch Handeln | Impressum