Direkt zum Inhalt springen

Sie befinden sich: Veranstaltungen & Termine » 2010

Sebastian Prödl wettet bei "Nacht der Jugend" gegen Erstwähler

Bei der nächsten Bürgerschaftswahl im Frühjahr 2011 dürfen erstmals bereits Jugendliche ab 16 Jahren abstimmen. SV-Werder-Fussballprofi Sebastian Prödl hat bei der "Nacht der Jugend" am 9. November 2010 mitgewirkt und ist bei der Gelegenheit auf Initiative des Bremer DH-Regionalberaters Hans-Wolfram Stein eine Wette mit den Jugendlichen eingegangen: "Die 16 bis 20-Jährigen haben gewettet, dass sie eine höhere prozentuale Wahlbeteiligung haben werden, als die Altersklasse unserer Mannschaft", verrät Prödl den Inhalt der Wette, die stellvertretend mit dem Politik-Kurs der Gesamtschule Bremen-Ost (GSO) abgeschlossen wurde. "Es ist eine Wette, die ich gerne verlieren würde, weil ich es wichtig finde, dass auch junge Leute schon zur Wahl gehen und sich mit politischen Themen auseinandersetzen. Ich hoffe, dass sie durch diese Wette zusätzlich angestachelt werden, ihre Stimme abzugeben" (Zitat www.werder.de). Das außergewöhnliche Engagement von einem Profi-Fußball-Verein für Demokratieerziehung und politische Bildung ist bislang wohl einmalig. "Wir wünschen Werder viele Siege, aber nicht bei dieser Wette", so der Initiator Wolfram Stein.

(08.06.2011, LR)

 
© Demokratisch Handeln | Impressum