Direkt zum Inhalt springen

Sie befinden sich: Informationen » Veranstaltungen & Termine »

Schule als Erfahrungsraum in der PÄDAGOGIK 4/2010

Mit einem Anklang auf den Titel von Hentigs Begründungsschrift für die Bielefelder Laborschule überschreibt die April-Ausgabe der renommierten PÄDAGOGIK ihren Themenschwerpunkt. Bei Studium der versammelten Texte wird schnell deutlich, wie stark die Verbesserung von Lern- und Schulqualität mit der Ausprägung eines demokratiepädagogischen Profils korrespondiert. Sowohl die schulpraktischen Beispiele des Heftes als auch die begleitenden Grundlagenbeiträge belegen dies nachdrücklich. Die Schulgemeinschaft und das Schulleben der Grundschule Seth in Schleswig-Holstein, die Ausgestaltung des Schulgebäudes und der innerschulischen Kommunikation im Hamburger Gymnasium Allee, die Umwelterziehung der IGS Heidelberg, Klassenrat und UNESCO-Profil der Gesamtschule Ingelheim und das Nachhaltigkeitskonzept des Alexander-von-Humboldt-Gymnasiums schneiden nicht nur zentrale Themen und Möglichkeiten der Schulentwicklung an, sondern zugleich grundlegende Aufgaben der demokratischen Gesellschaft und ihrer Entwicklungsperspektiven, die hier erfolgversprechend auf Schule und Lernen bezogen werden. Auch die ergänzenden Beiträge – polarisierende zu "spickmich.de" und auf eine gravierende Gerechtigkeitsstörung bei der Schulartempfehlungen der Grundschulen aufmerksam machend – zielen auf Grundlagen einer demokratischen Schulkultur.

Das Porträt der Ingelheimer Gesamtschule entstammt der Feder und Arbeit des Regionalberaters Demokratisch Handeln Rheinland-Pfalz, Hans Berkessel. Der wissenschaftliche Leiter des Förderprogramms Demokratisch Handeln, Peter Fauser, umreißt prägnant seine Wahrnehmung des Zusammenhangs zwischen demokratischer Lernqualität von Schule und deren Qualitätsentwicklung in einem lesenswerten Interview in dieser Ausgabe. Die PÄDAGOGIK ist zu beziehen über den Fachhandel und im Internet über die Verlagsadresse www.beltz.de.

Das Interview mit Peter Fauser und die Service-Seite zum Erfahrungsraum Schule sind hier als PDF abrufbar.  

 
© 2010 Demokratisch Handeln | Impressum