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Demokratiepädagogische Themenschwerpunkte in der PÄDAGOGIK 7-8/2009

Mit den Schwerpunktthemen "Schülerbeteiligung" und "Erinnern" widmet sich die aktuelle Sommerausgabe der PÄDAGOGIK zwei zentralen Aspekten der Demokratiepädagogik, die nicht zuletzt aufgrund der aktuellen Initiativen auch der KMK von bemerkenswerter Aktualität sind. Geht es dort doch ebenfalls um die Stärkung von Demokratiepädagogik sowie eines kompetenzförderlichen Geschichtswissens und Geschichtsbewußtseins.

Insbesondere aber der Schwerpunkt "Schülerbeteiligung" bildet grundsätzliche Facetten demokratiepädagogischer Ideen und Erfahrung in der Schule aspektreich ab. Dabei kommen eine Reihe der Beiträge aus dem Umfeld der nach dem BLK-"Demokratie lernen & leben"-Projekt entstandenen Aktivitäten in Rheinland-Pfalz, so ein Aufsatz zur Praxis des Klassenrats sowie die Texte des Demokratisch Handeln-Regionalberaters Hans Berkessel zur "Beteiligung von Lernenden am Fachunterricht" sowie zur "Material- und Literaturlage" zu diesem Thema.

Wolfgang Beutel skizziert anhand zweier Projektbeispiele die "Schule als Gelegenheitsstruktur" für Demokratiepädagogik und zeigt, wie aus scheinbar nebensächlichen Themen und Anlässen substanzielle partizipationsreiche Lerngelegenheiten werden. Dabei greift der Artikel zwei Projekte demokratischen Handelns aus der Ausschreibung 2008 auf: die Direktwahl des Schülersprechers im thüringischen Vacha und ein Bremer Theaterprojekt, dass das Thema "Zwangsheirat" aufnimmt.

Die Zeitschrift ist über den Fachhandel und den Beltz-Verlag zu beziehen.

 
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