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Demokratisch Handeln: Schulprojekte und Schulkultur.

Eine Fachtagung des Wettbewerbs "Förderprogramm Demokratisch Handeln" in Kooperation mit ThILLM, DVpB Thüringen, DeGeDe und DKJS vom 1. bis 2. April 2009 im Umspannwerk-Nord der IMAGINATA

Mit dem Begriff "Demokratiepädagogik" wird gegenwärtig eine Aufgabe der Schule charakterisiert, die darauf zielt, dass Jugendliche sich für die Demokratie als politische Ordnung sowie als Lebens- und Kulturform nicht nur interessieren, sondern sich darin durch eigenes Handeln engagieren.

Die Tagung will Gelegenheit bieten, sich vor dem Hintergrund der aktuellen Diskurse in der Didaktik politischer Bildung und in der Schulpädagogik mit Praxiserfahrungen sowie Beispielen und Modellen kritisch und konstruktiv auseinanderzusetzen. Dabei werden Ergebnisse und Erfahrungen aus dem Förderprogramm Demokratisch Handeln, den Schulen des früheren BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen & leben" und weiterer Erfahrungsträger aufgegriffen. Die Deutsche Vereinigung für politische Bildung (DVpB) und die Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik (DeGeDe) sind Partner dieser Veranstaltung.

Die Tagung richtet sich neben Lehrerinnen und Lehrern sowie interessierten Pädagoginnen und Pädagogen in den Schulen und in der Jugendarbeit auch an Schülerinnen und Schüler in Thüringen. Ziel der Veranstaltung ist es einerseits, interessante Projekte demokratischen Handelns, die von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern verantwortet und mitgestaltet werden, vorzustellen, zu diskutieren und weiter zu entwickeln.

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