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Demokratie braucht Tugenden: Mitmachen, handeln und lernen

Unter diesem Schwerpunktthema widmet sich das Heft 4 vom Dez. 2008 der religionspädagogischen Fachzeitschrift des Bistums Münster der Demokratiepädagogik. Das Thema spielt auf zweierleit Aspekte an: Einerseits lassen sch in dem alten Begriff der Tugenden so etwas wie handlungsleitende Kompetenzen verstehen, denn wer Tugenden hat, ist tauglich, etwas zu unternehmen. Tugenden sind auf der anderen Seite Folgen von Wertentscheidungen, in Blick auf Demokratie siond das die Bereitschaft zum Engagement und zur Verantwortungsnahme für das Gemeinwesen. Überdies spielt das Thema mit einem wichtigen Text, dem gemeinsamen Wort der Ev. Kirche Deutschlands (EKD) und der Dt. Bischofskonferenz vom Herbst 2006, in dem die beiden großen christlichen Kirchen einen umfassenden Appell für eine lebendige demokratische Gesellschaft niedergelegt haben. Die Zeitschrift greift zudem die "Lernstatt Demokratie 2008" auf, die an der Bischöfl. Gesamtschule des Bistums in Münster mit großer Resonanz durchgeführt worden war. Projektbeispiele, Berichte von der Lernstatt Demokratie und Grundlagenartikel zum Gemeinsamen Wort der Kirche und zur Demokratiepädagogik verdeutlichen, dass eine humanen Werten verpflichtete Schule und Religionspädagogik nah an der demokratischen Zivilgesellschaft steht und ein Lernen in Verantwortung fördern und ermöglichen muss, das demokratischem Handeln nicht ausweicht. Die Zeitschrift ist nicht nur für Religionspädagogen interessant, sondern für alle, die Informationen und Anregungen zur demokratischen Schule suchen. Kirche und Schule, 35. Jg., Heft 148, 4. Quartal/ Dezember 2008, Themenschwerpunkt: Demokratie braucht Tugenden: Mitmachen, handeln und lernen. Hrsgg. von der Hauptabteilung Schule und Erziehung im Bischöflichen Generalvikariat Münster www.bistummuenster.de

 
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