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Politische Bildung an Berliner Schulen

Mit der Tagesveranstaltung "Politische Bildung an Berliner Schulen: Erziehung für die Bürgergesellschaft?" will das Förderprogramm Demokratisch Handeln in Zusammenarbeit mit dem Berliner Modul im BLK-Programm "Demokratie lernen und leben" und der Landeszentrale für politische Bildung Berlin die aktuelle Debatte um politische Bildung und Demokratiepädagogik in den Blick nehmen und hinsichtlich der konkreten Lage von Demokratieerziehung und politischer Bildung an den Schulen des Landes Berlin diskutieren. Hierzu wird Gerhard Himmelmann, Autor des Studienbuches "Demokratie Lernen als Lebens-, Gesellschafts- und Herrschaftsform" (Schwalbach 2004) einführend referieren. Damit setzt ein Vertreter der Politikdidaktik den Auftakt, der sich selbstkritisch zur Neigung der in der Schule etablierten politischer Bildung verhält, Wissen über Politik zur Leitlinie des Fachunterrichts zu machen. Himmelmann, der die "etatistische" Verkürzung des die Fachdidaktik dominierenden Politik-Paradigmas in Frage stellt und mit Prägnanz auf die zivilgesellschaftlichen Potenziale einer demokratischen Politik in Anschluß an die pragmatische Philosophie John Deweys hinweist, wird überdies versuchen, das Verhältnis der deutschen Debatte zu den internationalen Diskursen anzureissen.

Kerstin Pohl - Herausgeberin zweier aktueller Bände, die durch Gespräche mit den Vertreterinnen und Vertretern der politischen Didaktik einen aktuellen Überblick über Begriffe, Ziele und Vorstellungen von politischer Bildung bei Fachlehrerausbildung und Erwachsenenbildung geben - wird hierzu den "advocatus diaboli" spielen und kritische Fragen an die "Demokratiepädagogik" stellen. Ein moderierter Gedankenaustausch und eine Fish-Bowl-Runde zum Thema sollen die Veranstaltung abschliessen.

Die Tagung zielt darauf, die Debatte über den Stellenwert der momentan praktizierten politischen Bildung an Berliner Schulen gerade für die Lernziele "demokratischer Handlungskompetenz" und "kritischer Loyalität" zu beleben. Ihre Zielgruppe sind Multiplikatorinnen und Multiplikatoren aus schulnahen Programmen wie "Demokratisch Handeln" und "Demokratie lernen und leben" sowie Personen aus der Lehrerausbildung und Lehrerfortbildung und die Berliner Projekte, die sich in der Ausschreibung 2004 beim Förderprogramm Demokratisch Handeln beworben haben. (Februar 2005, WB)

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