Direkt zum Inhalt springen

Sie befinden sich: Informationen » Veranstaltungen&Termine »

Demokratisch Handeln -
Ausstellungseröffnung und Projektseminar im Overberg-Haus der Bezirksregierung Münster/W.

Die Unterstützung der Schulabteilung in der Bezirksregierung Münster war für die Initiatoren der Projektausstellung "Demokratisch Handeln in Nordrhein-Westfalen - und darüber hinaus!", Michael Ridder (Münster) und Wolfgang Beutel (Jena) - eine wichtige Voraussetzung für dieses Unternehmen, das nicht nur mit Wortbeiträgen des Leiters der Schulabteilung, Herrn R. Aldejohann und des Jenaer Geschäftsführers im bundesweiten Schulwettbewerb "Demokratisch Handeln" erfolgreich gestartet ist, sondern v.a. auch mit einer Arbeitstagung verbunden werden konnte.

Eröffnung - Bild 1
Lehrerinnen und Lehrer aus der Region, insbesondere aber angehende Referendare und ihre Fachleiter, haben sich daran beteiligt und die Gelegenheit genutzt, mehr über die demokratiepädagogische Profilierung von Schule durch eine auf Erfahrungslernen und substantielle Beteiligung gründende Projektpraxis demokratischen Handelns zu erfahren. Im Mittelpunkt stand dabei die Auseinandersetzung mit der Präsentation von knapp über 35 Projektberichten, die als Ausstellungstafeln im Foyer und im ersten Stock des Overberg-Hauses der Bezirksregierung Münster gezeigt werden.

Eröffnung - Bild 2
Die Diskussion hat die Anerkennung für die Praxisprojekte hervortreten lassen, konzentrierte sich aber auch auf die vielfältigen gesellschaftlichen Erwartungen an Schule und (Jung)-Lehrerinnen und Lehrer heute sowie auf das oft spannungsreiche Feld zwischen Routine und Innovationswunsch, von dem das Meinungs- und Handlungsfeld in vielen Kollegien bestimmt wird. Dennoch haben gerade die Referendare und Referendarinnen hervorgehoben, wie viele Möglichkeiten die gültigen unterrichtsrelevanten Regelungen bereits jetzt in der Schule eröffnen. Gerade die oft Unsicherheit stiftende Frage der Leistungsbeurteilung auf der Basis von Projektarbeiten weist auf eine solchen Gesichtspunkt hin: Denn Projektarbeiten könnten als besondere fachliche Leistung bereits jetzt einmal im Schuljahr zertifziert und damit für das Zeugnis relevant werden. Es liegt scheinbar eher an Kollegien und der Lehrerschaft, wenn von dieser Möglichkeit noch wenig Gebrauch gemacht werde. Auch die Randständigkeit des Fachunterrichts "Politik" wurde kritisiert sowie nachdrücklich hervorgehoben, dass Projektarbeit eben kollegiales Handeln, Abstimmung und Flexibilität in der Stundenplangestaltung fordere - Kriterien also voraussetzt, die in kleineren Schulen leichter realisierbar sind als in großen. Dennoch, angesichts der anhaltenden Entwicklung eines zunehmend größeren Teils von Jugendlichen, die Normen und Kriterien der Demokratie nicht einmal mehr als Wissen um eine politische Ordnung aufnehmen, schon gar nicht aber als persönlichkeitsprägende, handlungsbestimmende und damit kulturell wirksame Bestandteile ihres alltäglichen Umgangs im öffentlichen und sozialen Raum erfahren und lebenspraktisch umsetzen, wird dem Demokratie-Lernen und der demokratischen Erfahrung gerade auch in der Schule große Bedeutung beigemessen.

Eröffnung - Bild 3
Von der Politik allerdings erwartet man hierbei auch "vorbildhaftes Handeln": z. B. als Anerkennung der Leistungen, die Lehrerinnen und Lehrer durch eine gute und erzieherisch wirksame Schule nach wie vor täglich erbringen - und durch ein Handeln in der "Politik als Beruf", das Stammtischparolen einerseits, echter Korruption andererseits weniger Angriffsfläche bietet, als dies gegenwärtig zu sein scheint.

Die Projektausstellung wird den Schulen der Stadt und der Region zur Auseinandersetzung empfohlen: Die Veranstalter hoffen nun, dass möglichst viele Kolleginnen und Kollegen, vielleicht aber auch der eine oder andere Politik-Kurs den Weg in das Overberg-Haus finden. Zu sehen sind die Projekte noch bis zum 16. Februar 2005 einschließlich zwischen 9.30 und 15.30 Uhr. (W. Beutel, Jena)

Berichte & Texte

Ort:

  • Bezirksregierung Münster
    Abteilung für Schule
    Windthorststr. 66
    48143 Münster

Veranstalter:

  • Förderprogramm Demokratisch Handeln in Zusammenarbeit mit der Bezirksregierung Münster

 
© 2005 Demokratisch Handeln | Impressum