Ein Förderprogramm für Jugend und Schule
Sie befinden sich: Presse » Wissenschaftliche Beiträge »
Zur pädagogischen Begründung des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben"
Von Peter FauserDas BLK-Programm "Demokratie lernen und leben" befindet sich in der Startphase; im Juni ist an den bundesweit rund 160 Programmschulen unter Leitung des DIPF die Baseline-Untersuchung durchgeführt worden. Schon die Programm-Expertise (Edelstein/ Fauser 2001) ist freilich auf teils scharfe Kritik gestoßen (Breit/ Schiele 2002). Ihr pädagogisches "Credo", das im Folgenden skizziert werden soll, wird durch den Programmtitel durchaus zutreffend gebündelt: Erstens, es geht um Demokratie; zweitens, Demokratie muss und kann gelernt werden; drittens, Demokratie leben ist Grundlage und ebenso Ziel von Demokratie lernen; viertens, Demokratie lernen stellt über ein Fach oder eine Domäne hinaus eine Aufgabe für die Schulentwicklung dar.
"Demokratie" »
Demokratie leben, Demokratie lernen »
Demokratie lernen und Schulentwicklung »
Anmerkungen und Literatur »