Sie befinden sich: Service » Archiv » Presse

Aufgestanden statt abgetaucht

Projekt der Kinderhauser Waldschule wurde in Leipzig ausgezeichnet.

KINDERHAUS
Gesucht wurden sie bundesweit: "Beispiele demokratischen Handelns". Gefunden wurden diese unter anderem in Kinderhaus.

Denn an der Kinderhauser Waldschule, einer Schule mit Courage", wird in puncto Rassismus und Ausländerfeindlichkeit seit zwei Jahren "aufgestanden und nicht länger abgetaucht". Und da "Aufstehen statt Abtauchen" für die Schüler weitaus mehr als ein Motto ist, wurde das Projekt an der Städtischen Ganztagshauptschule nun mit einem Preis ausgezeichnet.
Patrick Duesmann und Salika Dirican, ein derzeitiger und eine ehemalige Schülerin der Klasse 9b, durften die Urkunden für ihren Beitrag gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Renate Schnelle bei der 13. Lernstatt "Demokratisch Handeln" in Leipzig entgegen nehmen. Eingeladen zu dieser Lernstatt wurde die kleine Gruppe zur Belohnung für ihr großes Engagement und im Rahmen des Förderprogramms "Demokratisch Handeln".
Getragen wurde die Unterbringung und Verpflegung sowie ein vielfältiges Programm vom Workshop bis zum "thematischen Stadtspaziergang durch Leipzig von der Theodor-HeussStiftung und der Akademie für Bildungsreform.
Lehrerin Renate Schnelle gefiel bei dieser Reise vor allem der rege Austausch unter den Vertretern verschiedenster Schulformen, der Workshop "Kommunikation und Mediation" und die "wirklich wunderschöne Stadt Leipzig".
Den zum "Streitschlichter" ausgebildeten Neuntklässler hingegen beeindruckte neben dem Schließen zahlreicher neuer Kontakte zu Schülern aus allen Bundesländern besonders die Vorstellung des Projektes "Schule auf Rädern". Bei diesem Schulprojekt hatte sich eine Gruppe Jugendlicher zu einer ihr ganzes Leben prägenden neunwöchigen Radtour nach Frankreich aufgemacht. Die Reisekosten der Kinderhauser Gruppe übernommen hatten übrigens mehrere Kinderhauser Geschäftsleute.
Nach vier ereignisreichen Tagen "voller toller Sachen" überreichten Dr. Hildegard Hamm-Brücher und weitere Prominente aus Politik, Kultur und Medien die Urkunden bei einer offiziellen Feierstunde in der Leipziger "Alten Börse" an die Vertreter der 63 ausgezeichneten Projekte.
In Münsters Norden wurde zudem ein zweites herausragendes Beispiel demokratischen Handelns gefunden: Denn neben dem Antigewaltund Anti-Rassismus-Projekt der Waldschule (das übrigens' weiterhin ein zentrales Thema der Schule bleibt) wurde in Leipzig auch die Video-Produktion "Von Kasachstan träume ich in Deutsch" der Hauptschule Coerde mit einem Preis unter den insgesamt 235 Beiträgen aus ganz Deutschland ausgezeichnet
(die MZ berichtete)
CSC

Münsterische Zeitung, Münster 04. August 2003

© 2003 Demokratisch Handeln | Impressum