Sie befinden sich: Service » Archiv » Presse

Zuspruch für Projekt

Felix Dietzsch, der Leiter der Schülerfirma "Exporterfolg" der 1. Mittelschule "Am Kupferberg" aus Großenhain schreibt folgendes:

Vom 25. bis 29. Juni fand im Leipziger Schulmuseum die 13. Lernstatt Demokratie des Förderprogramms "Demokratisch Handeln" unter dem Motto - Mit Engagement gegen Gewalt!" statt.

Insgesamt 412 Projekte aus ganz Deutschland, in denen sich Schülerinnen und Schüler und ihre Lehrer mit aktuellen Fragen des Schullebens und des Gemeinwesens auseinander gesetzt haben, wurden ausgewählt und nach Leipzig eingeladen, um ihre Projekte vorzustellen, darunter auch die Schülerfirma "Exporterfolg" der 1. Mittelschule-"Am Kupferberg" Großenhain, mit ihren Vertretern Thomas Moos, Felix Dietzsch sowie der Beratungslehrerin Frau Klötzer.
Das reichhaltige Programm gab uns die Gelegenheit, die Ergebnisse unserer bisherigen Arbeit mit regem Zuspruch und', Bewunderung den anderen Teilnehmern zu präsentieren. In zahlreichen Workshops und Diskussionsforen wie zum Beispiel "Radiomachen" mit dem Offenen Kanal Leipzig oder das Herstellen eigener Videoreportagen und vielem mehr fanden wir Teilnehmer Spaß und Freude an der Lernstatt Demokratie.
Wir nutzten die gebotenen Möglichkeiten, um Erfahrungen auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen. Hier wurden selbst die "Mauern in den Köpfen" zwischen West und Ost gebrochen und man verstand sich fantastisch! Ausgerüstet mit neuen Ideen und vielen Anregungen kehrten wir an unsere Schule zurück. Sie gilt es jetzt umzusetzen, um weitere Schüler für die Arbeit in der Schülerfirma "Exporterfolg" zu begeistern. Und eins ist uns auch noch bewusst geworden: Leipzig ist eine wunderbare Stadt, und das nicht nur am Tag!

Sächsische Zeitung, Dresden 16. Juli 2003

© 2003 Demokratisch Handeln | Impressum