Direkt zum Inhalt springen

Sie befinden sich: Startseite » Lernstatt » Tutzing 2016 » Workshops » Workshop 9

9 | facebook, twitter, whatsApp: Demokratie in sozialen Netzen

Wenn sich die ältere Generation darüber beschwert, dass die Jugend nur noch an ihren Handys und anderen technischen Geräten hängt, können sie sich gar nicht vorstellen, dass diese Jugend damit gerade "die Welt verändert". Während Google und Apple mit ihren Produkten und Technologien die Welt revolutionieren, beschäftigten sich die Teilnehmenden des Workshops, wie die sozialen Medien für die Demokratie eingesetzt werden können.

Im Rahmen des Workshops wurde schließlich ein digitales Konzept erstellt, um die gewonnenen Erfahrungen der 26. Lernstatt Demokratie, das Wissen und die guten Ideen so schnell und effektiv wie möglich zu verbreiten. Zu Beginn klärte und diskutierte die Gruppe juristische Fragen, wie Altersgrenzen und Persönlichkeitsrechte. Um anschließend zu betrachten, welche Kanäle sich für welche Zwecke eignen. Über die verbleibende Zeit - und über diese hinaus - wurde fleißig Material gesammelt und mediale Verknüpfungen erstellt. Es entstand ein vielseitiges, eindrucksvolles Profil und eine Vernetzungsmöglichkeit über die Lernstatt hinaus. Denn der #demokratischhandeln verbindet einen youtube-Kanal, eine Twitter-Seite und alle Aktionen im Internet, die im Zusammenhang mit der Lernstatt Demokratie und dem Förderprogramm Demokratisch Handeln stehen.

Zu finden sind Berichte, Video-Dokumentationen, Chaträume und vieles mehr auf dem Blog: demokratisch-handeln

Auszüge aus twitter-Unterhaltungen:

Lukas @LukasJuene 12. Juni
@ElkeDillmann @KraftZoneAvenue Eines unserer Videos hat schon über 100 Klicks :o)
#demokratischhandeln

FallOutGirl @KraftZoneAvenue 12. Juni
@LukasJuene @ElkeDillmann: wir werden voll fame xD

Lukas @LukasJuene 4 Std. Vor 4 Stunden
Wieder zurück in der Uni nach #demokratischhandeln... @ElkeDillmann @KraftZoneAvenue und bei euch so?

FallOutGirl @KraftZoneAvenue 4 Std.Vor 4 Stunden
@LukasJuene @ElkeDillmann Langeweile in der Schule #demokratischhandeln

Lukas @LukasJuene 4 Std.Vor 4 Stunden
@KraftZoneAvenue Das Leben ist kein Ponyhof, und schon gar nicht ein ewiger Workshop mit @ElkeDillmann :D Schade eigentlich...

FallOutGirl @KraftZoneAvenue 4 Std.Vor 4 Stunden
@LukasJuene @ElkeDillmann es wäre so toll, wenn das noch eine ganze Woche gewesen wäre!

Lukas @LukasJuene 4 Std.Vor 4 Stunden
@KraftZoneAvenue @ElkeDillmann Da hätte man auf jeden Fall mehr in die Tiefe gehen können. Auch zu anderen Themen wie Cybermobbing etc.

Lukas @LukasJuene 4 Std.Vor 4 Stunden
@KraftZoneAvenue @ElkeDillmann Vielleicht schafft man eines Tages ein Alumni

(Laura von Hirschhausen, Sophia Fruth, Arila Feurich, 9. Juni 2016)

Ergebnisse

Workshops

  • WS01
    Filme und ihre Wirkung
  • WS02
    Meet Your Neighbours
  • WS03
    Meine Figur
  • WS04
    Erlebnispädagogik
  • WS05
    Die "Alternative" für Deutschland: Die Grundrechte und das Grundgesetz!
  • WS06
    Mut zum Scheitern – Problem ist Spielangebot
  • WS07
    Sprich es an mit Sprechgesang
  • WS08
    Schule im Spannungsfeld gesellschaftlicher Gegensätze – Wie politisch sind unsere Projekte?
  • WS09
    facebook, twitter, whatsApp: Demokratie in sozialen Netzen