Direkt zum Inhalt springen

Sie befinden sich: Startseite » Lernstatt » Tutzing 2016 » Workshops » Workshop 3

3 | Meine Figur

Am Donnerstag, den 9. Juni 2016 begann die Arbeit an den Figuren. Alle, die ein Projekt begleitet und mitgestaltet haben, sind reich an Eindrücken und Erlebnissen. Das ist die Welt, aus der eine Figur entstehen kann. In einer Erzählrunde wurde von Geschichten, Erfahrungen und Erlebnissen berichtet. Die Teilnehmenden stellten zunächst sich selbst und, nach Wunsch, ihr Projekt vor.

Anschließend erklärte der Workshop-Leiter, Kord Winter, die Technik der Herstellung der Objekte und ergänzte diese im Laufe des Tages durch praktische Hinweise. Das Team von 16 Teilnehmenden blieb bis zum Abschluss aller Arbeiten zusammen. Bis auf eine kurze Mittagspause wurde mit großem Elan gearbeitet. Mit dem Umgang der Werkzeuge, Scheren, Zangen, Hammer, Sägen und Schraubzwingen und den Kleinmaterialien wie Nägel, Schrauben, Klammern waren alle schnell vertraut. Zunächst wurden von allen die Gerüste für die Figuren oder freien Objekte aus Hexagonal-Drahtgeflecht geformt und diese anschließend mit Gipsbinden kaschiert. Die malerische Gestaltung der Flächen wurde von allen mit viel Spaß und farbenfrohen Ideen vorgenommen. In diesem Arbeitsschritt kam es zu kreativen, sinnlichen Aktionen, beispielsweise durch das Verteilen der Farbe mit der bloßen Hand. So waren alle tatsächlich mit Leib und Seele dabei.

Entstanden sind schließlich Figuren und Modellarchitekturen zu den Kinderrechten sowie ganz abstrakte Objekte, die den Rezipienten zum Mitdenken auffordern. Die jüngsten Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren sehr eifrig bei der Sache.

Die Präsentation am darauffolgenden Tag wurde während des Schaffens immer wieder angesprochen. Nach Fertigstellung der Figuren entwickelte sich eine Diskussion über die Art und Weise der Präsentation. Nachdem die ersten Ideen verworfen wurden, entschloss sich die Gruppe zu einer einfachen Präsentation bei der jede und jeder das eigene Objekt mit auf die Bühne nahm und dem Publikum erläuterte.

Alle Teilnehmenden haben sich sehr zufrieden über den Verlauf und die Ergebnisse des Workshops geäußert. Sowohl die einfachen Arbeitsmittel als auch das Material haben sie angeregt ähnliches zu Hause zu probieren. Auch andere Teilnehmende der 26. Lernstatt Demokratie 2016 zeigten sich von den Ideen angeregt.

(Kord Winter, 12. Juli 2016)

Ergebnisse

Workshops

  • WS01
    Filme und ihre Wirkung
  • WS02
    Meet Your Neighbours
  • WS03
    Meine Figur
  • WS04
    Erlebnispädagogik
  • WS05
    Die "Alternative" für Deutschland: Die Grundrechte und das Grundgesetz!
  • WS06
    Mut zum Scheitern – Problem ist Spielangebot
  • WS07
    Sprich es an mit Sprechgesang
  • WS08
    Schule im Spannungsfeld gesellschaftlicher Gegensätze – Wie politisch sind unsere Projekte?
  • WS09
    facebook, twitter, whatsApp: Demokratie in sozialen Netzen