Direkt zum Inhalt springen

2 | Tutzing in Koordinaten – Geocaching in Tutzing

Ein Höhepunkt der 26. Lernstatt Demokratie in Tutzing war, nicht nur für die teilnehmenden Jugendlichen, sondern auch für einige Betreuer und Regionalberater, die Entscheidung, am Stadtspaziergang: Tutzing in Koordinaten - Geocaching in Tutzing teilzunehmen.

In der mir zugeteilten Gruppe hatte kein Teilnehmer Erfahrungen im Geocaching und auch keine Ortskenntnisse, also die besten Voraussetzungen für die Suche von vier "Schätzen" an den unterschiedlichsten und unbekannten, aber auch sehr weitläufig auseinanderliegenden Stellen des Ortes Tutzing.

Aufgeregt und voller Erwartung erhielten wir unsere ersten Koordinaten, die pro Kleingruppen auf einem Handy mit GoogleMaps eigentlich problemlos hätten eingegeben werden können. Unser erstes eingegebenes Ziel lag im Starnberger See. Wir hatten versäumt, die Koordinateneinheit "°" als Leerzeichen einzugeben.

Nach erfolgter Korrektur fanden wir auch nach einem angenehmen Spaziergang durch den schönen Ort Tutzing und nach Entschlüsselung eines Hinweises in Form einer Geheimschrift unseren ersten Schatz an einem idyllischen Flecken Natur, und zwar in einer Baumgruppe hängend. Wir waren ganz stolz.

Schatz zwei und drei waren die Herausforderung. Wir brauchten sehr lange, um die Behältnisse zu entdecken, obwohl jeder Cache Details über den Ort des Schatzes verrät. Wir gaben aber nicht auf. Aus Zeitgründen konnten wir Schatz vier nicht mehr suchen, waren uns aber einig, dass wir eine tolle Gruppe waren, die beim Geocaching sehr viel Spaß hatte und das wunderschöne Tutzing erkundet haben. Mit dem Geocaching in Tutzing haben wir eine neue und sinnvolle, aber auch sportliche Freizeitaktivität schätzen gelernt.

(Ute Selle,9. Juni 2016, Tutzing)

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Bild 4

Bild 5

zurück

 

22.07.2016 (DI)

 
© Demokratisch Handeln | Impressum