Direkt zum Inhalt springen

Sie befinden sich: Startseite » Lernstatt » Jena 2014 » Workshop 10

Mut, Kreativität, Schlagfertigkeit - miteinander improvisieren

Theater auf Zuruf! Keine Geschichte ist geprobt, jede Geschichte ist eine Premiere und jede Szene wird es nur einmal geben. Es gibt weder Bühnenbild, Textbuch, noch Regie – alles entsteht innerhalb von fünf Sekunden – live vor den Augen des Publikums. Mit Mut, Schlagfertigkeit, Ideenreichtum und Witz werden die Vorschläge der Zuschauer in Szenegesetzt. Ob als Talkshow, als Puppenspiel, als Western – ob im Fahrtstuhl, auf dem Mond oder im Baggerhäuschen – der Zuschauer bestimmt, die Spielerinnen und Spieler setzen um. Mal gewöhnlich, mal verrückt, mal verliebt, mal betrübt, mal fieberhaft, mal verklemmt – auf alle Fälle abwechslungsreich, amüsant und spannend. Die Kunst der Improvisation bedeutet, leer auf die Bühne zu kommen, den Augenblick zu genießen, sich auf den Moment zu konzentrieren und sich auf Gefühle und Stimmungen einzulassen. Diese Fähigkeit im Rahmen der Unterhaltungskunst mal auszuprobieren, zu nutzen und damit zu spielen, das liegt im Focus dieses Workshops. Dazu braucht Ihr vor allem eins – Mut zum Scheitern!

Moderation: Andreas Schulze

  • Bild

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild

    zurück zur Workshopübersicht »
    zurück zur Lernstatt-Hauptseite »
     
    © Demokratisch Handeln | Impressum | FAQ