Direkt zum Inhalt springen

Sie befinden sich: Startseite » Lernstatt » Tutzing 2013 »

Tutzing 2013: Die „Tagesthemen“ der 23. Lernstatt Demokratie

Am Freitagmorgen, es war der letzte Tag der Lernstatt, kamen alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Plenum zusammen, um sich die „Tagesthemen“ – die Präsentation von Arbeitsergebnissen, Szenen und Eindrücken aus den Workshops des Vortages –  anzusehen und selbst daran mitzuwirken. Moderiert wurden sie, wie schon seit vielen Jahren, souverän von Karlheinz Goetsch.

Den Auftakt machte der Improvisationstheater-Workshop von Andreas Schulze, der ein wahres Feuerwerk an witzigen knappen Szenen auf die Bühne brachte und so auch den letzten müden Teilnehmern des frühen Plenums Leben einhauchte. Es ging visuell weiter mit den Ergebnissen des Workshops „Demokratie mit der Kamera“, der sich mit dialektbedingten Sprach-Missverständnissen auseinandersetzte und diese auf humorvolle Art in einer kleinen Szenenfolge auflöste. Ein weiteres Highlight waren die Ergebnisse des Radio-Workshops, der sich mit den beiden Themen „Fußball“ und „Bier“ sowie deren Bezug zur Demokratie auseinander setzte. Die interviewten Teilnehmer gaben hier teilweise denkwürdige, teilweise witzige Aussagen zum Besten.

Es folgten mehrere weitere Workshops, deren Themenschwerpunkt auf der inhaltlichen Arbeit lag und deren Präsentation vor diesem Beginn ein wenig zurücktreten musste. Aber auch diesen Gruppen gelang es, ihre Ergebnisse bündig und interessant aufzuzeigen. Beispielswiese inszenierten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen des Workshops der Hamm-Brücher-Preisträger „Heroes“ ein kleines Rollenspiel. Die Teilnehmer des Rhetorik-Workshops verdeutlichten in einer klassischen „Vorher-Nachher-Szene“ die erlernten Inhalte. Der Kreativ-Workshop von Katrin Sengewald präsentierte die selbst gebauten und gestalteten Hocker und der Antiziganismus-Workshop veranstaltete ein kleines Quiz zu Vorurteilen und Stigmatisierungen. Auch die Erlebnispädagogen, die das schöne Wetter und die Nähe zum Starnberger See genutzt hatten, um ein Floß zu bauen, präsentierten natürlich zum einen dieses Floß, machten aber zum anderen auch anhand einer koordinativen Übung deutlich, dass sie innerhalb eines Tages zu einem richtigen Team zusammengewachsen waren.

Im Workshop von Ubbo Kügler wurden am PC T-Shirts entworfen, nachdem die Teilnehmer zuvor eine lange Zeit konzipieren mussten, wie sie diese gestalten wollten. Den Abschluss und Höhepunkt der Tagesthemen bildete ein von den Juniorbotschaftern und Geschätsstellen-Mitarbeitern erstellter Film, der deutlich machte, wo sich die seit zwei Jahren existierenden YouBos engagieren können und warum sie dies machen.

In Zusammenfassung lässt sich an den Tagesthemen ablesen, wie vielfältig die Fähigkeiten und Interessen der Teilnehmer waren und sind und wie viel Potenzial sich in einem jeden verbirgt. Auch war es spannend zu sehen, wie sich zunächst völlig fremde Menschen – unterschiedlich in Alter und Herkunft – in wenigen Stunden so stark zusammenfanden, dass sie innerhalb eines Tages so vielseitige und spannende Ergebnisse präsentieren konnten.  (CS)

zurück

 
© Demokratisch Handeln | Impressum