Direkt zum Inhalt springen

Sie befinden sich: Startseite » Lernstatt » Jena 2012 »

Die „Tagesthemen“ – spektakulärer Abschluss der Lernstatt-Workshops

Viele freudige Gesichter sind zu sehen, eine erwartungsvolle Stimmung breitete sich am letzten Lernstattmorgen in der 50-Kilo-Volt-Halle des Umspannwerks in Jena, dem Plenum der "Lernstatt Demokratie 2012" aus. Karl Heinz Goetsch, Regionalberater aus Hamburg und langjähriger charmanter Moderator der Abschlussveranstaltung führte zielsicher und pointiert durch die Ergebnispräsentation der Workshops. Eine spannende und kurzweilige Präsentation der elf Workshops machte den Auftakt des letzten Tages der "Lernstatt Demokratie", bevor die feierliche Urkundenübergabe stattfinden konnte.

Demokratie mit der Kamera

Die Präsentation der Tagesthemen begann mit der Vorführung vier kleiner Filme, die im Workshop "Demokratie mit der Kamera" unter der Leitung von Mirko Pohl produziert wurden. Die knappen szenischen Darstellungen beschäftigten sich mit der Menschenwürde, der freien Meinungsäußerung und damit, wie wichtig es ist, sich gegen Unterdrückung und Diktatur zu wehren. Besonders im vierten Film schaffen es die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer eindrucksvoll, mit filmischen Mitteln ihre Botschaft zu präsentieren. Ein Mann auf einer Bühne spricht zu seinem Untergebenen, denen der Mund mit Pflaster zugeklebt worden ist. Sie müssen sich anhören, wie der Redner sie beschimpft und verbal verletzt. Nach und nach zeigen die Zuhörer Mut und Zivilcourage und reißen sich das Pflaster vom Mund und begehren auf. Sie beweisen, dass sie gemeinsam stark sind und stellen sich gegen die Unterdrückung.

Mut, Kreativität und Schlagfertigkeit

Nach einer Überleitung von Karl-Heinz Götsch begann die Präsentation des zweiten Workshops. "Mut, Kreativität und Schlagfertigkeit" wurde von Andreas Schulze aus Erfurt angeleitet. Er stellte den Workshop vor und zeigte zentrale Säulen des Improvisations-Theater auf: Spontanität, Kreativität und Schlagfertigkeit. Drei wichtige Fähigkeiten auch für die Mitgestaltung von Demokratie. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten sich in diesem Workshop auf ihren ersten Auftritt im Improvisationstheater gut vorbereitet. Das Publikum durfte mehrere Begriffe nennen und schon entwickelten die ersten vier Impro-Akteure eine spontane und spannende Geschichte zwischen "Demokratie", "Mütze" und "Raubkatze" – wirkt so hingeschrieben eher unglaublich, war ind er Situation vor Ort erstaunlich überzeugend! Den zweiten Teil der Präsentation übernahmen zwei Teilnehmerinnen. Im Vordergrund hielt die erste Teilnehmerin einen Vortrag und die Arme und Hände der Vortragenden wurden von der zweiten Teilnehmerin übernommen. Und wieder sucht das Publikum das Thema aus: Die Vortragende ist von Beruf Maurerin und hält einen Vortrag über "Das Angstverhalten der Ameisen". Beide Präsentationen wurden vom Publikum sehr gut aufgenommen und es wurde viel gelacht. Deutlich wird, wie nötig hier Reaktionsbereitschaft, genaue Beobachtung, Einfallsreichtum und Handlungswille sind.

Die Juniorbotschafter: Werde Botschafter für Demokratie

Nach diesen sehr amüsanten Vorträgen leitete der Moderator zur Präsentation der "YouBos" über. "Welche Eigenschaften braucht ein Juniorbotschafter von Demokratisch Handeln?" Diese Frage beantworteten die engagierten Mitstreiter des Workshops pantomimisch. Mit tatkräftiger Unterstützung der Moderatoren Dorothea Nitzsche, Matthias Brock und Vincent Steinl wurden die zentralen Eckdaten dieses ganz jungen Projektes von Demokratisch Handeln vorgestellt: Förderprogramm und Wettbewerbe für Kinder und Jugendliche zur Demokratie überzeugen eben dann am meisten, wenn Kinder und Jugendliche mitmachen, wenn sie ihre Alters- und Peer-Gruppen aus sich selbst heraus überzeugen können. "Und warum sollte man ‚YouBo' werden?" Auch auf diese Frage fanden die aktiven Juniorbotschafter interessante und spannende Antworten. Eine davon lautete: Weil Engagement Spaß macht und sinnvoll ist".

Scouting for Democracy – Jugendengagement im Web

Auch wenn das unglaublich klingt … Die vierte Gruppe "Scouting for Democracy" erstellte unter der Leitung von Ubbo Kügler aus Düsseldorf an diesem einem Workshop-Tag eine professionelle Website für die "YouBos". Auf der großen Leinwand der Präsentationsbühne wurde für alle Beteiligten der "Lernstatt Demokratie" diese Webseite zum ersten Mal der Öffentlichkeit vorgestellt. Die perfekte Aufmachung der Webseite mit Fotos, kurzen griffigen Texten und passendem Layout überraschte alle Lernstattbeteiligten und wurde mit viel Applaus bedacht. Die Gruppe präsentierte darüber hinaus profunde Kenntnisse, die in Bezug auf die Gestaltung einer Webseite bedacht werden müssen.

Kleine Demokraten ebnen den Weg!

Etwas in der Demokratie in Bewegung bringen mit dem Körper, der Stimme, dem Gesang und der Musik – diesem Grundgedanken hatte sich die Schülerinnen- und Schülergruppe unter der Leitung von Saskia Brzyszczyk verpflichtet. Mit weißen Masken, mit der eigenen Stimme und dem körperlichen Ausdruck näherten sich die fünf Schülerinnen und Schüler verschiedener Schulformen der Demokratie. "Schaut euch an!" dieses im Workshop entstandene kleine Lied wurde zum roten Faden der Präsentation. Mit Engagement bewährten sich die jungen Künstler und Künstlerinnen auf der Bühne und zeigten den Mut, mehrstimmig vor dem großen Plenum der Lernstatt zu singen. Respekt!...

weiter

 
© Demokratisch Handeln | Impressum