Direkt zum Inhalt springen

Sie befinden sich: Startseite » Jena 2012 » Workshops »

Workshop 10

Mut , Kreativität, Schlagfertigkeit - miteinander improvisieren

Moderation: Andreas Schulze (Erfurt )

Theater auf Zuruf! Keine Geschichte ist geprobt, jede Geschichte ist eine Premiere und jede Szene wird es nur einmal geben. Es gibt weder Bühnenbild, Textbuch, noch Regie – alles entsteht innerhalb von fünf Sekunden, live vor den Augen des Publikums. Mit Mut, Schlagfertigkeit, Ideenreichtum und Witz werden die Vorschläge der Zuschauer in Szene gesetzt. Ob als Talkshow, als Puppenspiel, als Western – ob im Fahrtstuhl, auf dem Mond oder im Baggerhäuschen – der Zuschauer bestimmt, der Spieler setzt um. Mal gewöhnlich mal verrückt, mal verliebt, mal betrübt, mal fieberhaft, mal verklemmt – auf alle Fälle abwechslungsreich, amüsant und spannend.

Warum zusammen Improtheater spielen? Weil es zusammenfügt, Perspektivwechsel bringt, Spaß macht, neue Umgebungen schafft, Kreativität fordert, soziale Kompetenzen stärkt und weil Impro davon lebt, dass man "Ja" sagt. Improvisationstheater trainiert das gemeinsame Spiel auf der Bühne, verlangt wichtige Fähigkeiten und schafft interessante Parallelen zu Alltag oder Beruf. Präsenz, Wahrnehmung, Reaktion, Konzentration, Stimme & Körper, Spontaneität, Vertrauen, Risikobereitschaft – all dass sind Schlagwörter, wenn es darum geht, gemeinsam zu improvisieren. Ein Workshop bestehend aus Spaß, Emotionen und Augenblicken.

Ergebnisse

Workshops

  • WS01
    Demokratie mit der Kamera
  • WS02
    Handlungsmöglichkeiten gegen Rechtsextremismus
  • WS03
    Medien und Demokratie
  • WS04
    Scouting for Democracy
  • WS05
    "Kleine Demokratien ebnen den Weg"
  • WS06
    Demokratisch Handeln - Andere anregen
  • WS07
    Storyboard - Demokratie
  • WS08
    Erlebnispädagogik
  • WS09
    Juniorbotschafter
  • WS10
    Mut, Kreativität, Schlagfertigkeit - Miteinander improvisieren
  • WS11
    Gedacht - Getan! Wie gelingt meine Aktion?
 
© Demokratisch Handeln | Impressum