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Schulklima mit Schülerpartizipation Möglichkeiten für Vertrauenslehrerinnen und Vertrauenslehrer
Moderation: Wolfgang Wildfeuer (Radebeul)Schulentwicklungsprozesse sind vor allem dann nachhaltig, wenn sie die Interessen und Bedürfnisse der Beteiligten aktiv einbeziehen. Das gilt insbesondere, wenn es sich um elementare Fragen des Schulklimas, des gelebten gegenseitigen Respekts und achtungsvollen Umgangs miteinander handelt. Hier haben Peer-Modelle ein beachtliches Potenzial: Ausgebildete Schülerinnen und Schüler sind moderativ und coachingorientiert für ihre Mitschülerinnen und Mitschüler tätig. Dabei kommt den Vertrauenslehrerinnen und Vertrauenslehrern eine entscheidende Rolle zu, als Ansprechpartner, als Begleiter und als Ausbilder.
In diesem Workshop soll ein solches Peer-Modell für Schülerinnen- und Schülermoderatoren vorgestellt werden, das einen wesentlich umfangreicheren Wirkungsbereich vorsieht als beispielsweise die klassische Schülerstreitschlichtung. Dabei sind die Schülerinnen und Schüler vor allem auch in alltäglichen Situationen und im Schulleben moderativ und als Coaches für ihre Mitschülerinnen und Mitschüler tätig. Das Coaching von Schülern für Schüler ist immer noch ein neues moderatives Einsatzfeld für dafür ausgebildete Kinder und Jugendliche in der Schule mit dem Ziel, in der Schulgemeinschaft bei der Klärung von eigenen Konfliktsituationen und Problemlagen sowie bei der Vorbereitung auf schwierige Gespräche methodisch strukturiert unterstützen und helfen zu können.
Im Workshop werden Coachingmethoden an konkreten Anliegen kennengelernt und die möglichen Handlungsaspekte sowie die Rolle von Vertrauenslehrerinnen und Vertrauenslehrern geklärt.