Direkt zum Inhalt springen

Sie befinden sich: Startseite » Bremen 2010 » Workshops »

Workshop 06 | Bericht

"Bewegung und Stimme gestalten - politisch denken"

Zehn Leute haben sich in unserem Workshop getroffen. Dabei haben wir viel mit dem Körper gemacht, z.B. gab es eine Übung mit einem Partner, bei der einer von beiden die Augen schließen und der andere ihn durch den Raum führen musste. Dadurch hat man andere Sinne benutzt und die Wahrnehmung getestet.

Sie werden sich jetzt sicherlich fragen, was das mit Demokratie zu tun hat? Das kann ich ihnen sagen, denn Demokratie ist immer auch ein Kompromiss – zudem basiert sie auf wechselseitigem Vertrauen.

Natürlich haben wir in der Gruppe auch über Demokratie gesprochen. Als Resultat unserer Debatten hat die Gruppe herausgearbeitet, dass Wesensmerkmale der Demokratie für uns Freiheit, freie Meinungsäußerung, gemeinsames Handeln und - wie eben schon betont - Kompromisse sind.

Außerdem hat sich die Gruppe gefragt, wo – als Gegenpol zur Freiheit – in der Demokratie die Grenzen liegen. Wir sind dabei zu folgenden Ergebnissen gekommen: Gewalt, Regelbruch und Diskriminierung haben für uns nichts mit Demokratie zu tun.

Die Gruppe war sehr aufgeschlossen, die Kursleiterin eine freundliche und lebenslustige Person, dies konnte man bei der Präsentation auch sehen. Da es eines der Ziele des Workshops war, eine Präsentation auf die Beine zu stellen und dabei die Idee der Demokratie mit Formen des Theaters zu verbinden, wurden von uns gemeinsam kleine szenische Einheiten entwickelt und einstudiert.

In diesen szenischen Einheiten wurden sehr viele theatrale Mittel benutzt, wie z.B. die Tempi und die drei Ebenen der Darstellung. Außerdem haben die Workshopteilnehmer die Konfliktbewältigung und die daraus folgenden Kompromisse als Thema für die Präsentation aufgegriffen.

Wir haben viel geübt, an Texten gefeilt und gestritten. Das Ergebnis stand aber nach einem langen Tag, welcher sehr anstrengend war für alle Beteiligten, und konnte sich bei der Samstags-Präsentation durchaus sehen lassen. Meiner Meinung nach war das ein sehr gelungener Workshop, in dem ich persönlich sehr viel gelernt habe wie z.B., dass man durch sein Körper sehr viel übermitteln kann. Dehslab meine Bilanz: "Demokratisch Handeln" ist gelungen!

(Gesamtschule Ost Bremen, Juli 2010, Burak Bahar)

 

Bilder und Ergebnisse

 
© 2010 Demokratisch Handeln | Impressum