Direkt zum Inhalt springen

Sie befinden sich: Startseite » Lernstatt » Bremen 2010 »

Morgenrunde Freitag

Am Freitagmorgen waren die Teilnehmer noch sichtlich müde, aber Saskia Brzyszczyk war bereit, auch den letzten Teilnehmer wach zu rütteln.

Eigentlich sollte sie gar keine Gruppenaktivität ausführen, wenn es nach dem Wunsch eines jungen Mannes gegangen wäre. Gut gelaunt klimperte Frau B. daher erst ein bißchen auf ihrem Klavier und sang ein paar Zeilen dazu. Dies empfand sie selbst jedoch nicht als "Wachmacher". Nun waren die Teilnehmer gefragt. Sie sollten Frau Brzyszczyk sagen, wie viele Gelenke der menschliche Körper besitzt. Auf die über 100 Stück, von denen Saskia B. sprach, kam allerdings keiner. Als Saskia dann diese Gelenke durch Übungen in Gang bringen wollte, waren die Teilnehmer froh, dass sie sich auf eine kleine Auswahl unter den Top 100 beschränken konnten. So drehten, schwangen und streckten die Teilnehmer ihre Gelenke von Kopf  bis Fuß und links wie rechts. Die Stimmung wurde wärmer und lustiger – Saskia B. erhielt schließlich noch Unterstützung von einem jungen Mann, der den Teilnehmer mal so richtig zeigte, wie man die Hüften schwingt. Da war am Ende keine Müdigkeit mehr im Publikum zu sehen: Beste Voraussetzungen für die anschließende Arbeit in den Workshops!

(Jena, Juni 2010, Linda Roeder)

zurück

 

05.07.2010 (LR)

 
© 2010 Demokratisch Handeln | Impressum