Direkt zum Inhalt springen

Sie befinden sich: Startseite » Lernstatt Münster » Workshops »

Workshop 13

Schule verändern, aber wie? Ein Workshop in Kooperation mit der DKJS

Moderation: Vincent Steinl (Berlin)

In diesem Workshop geht es darum, Schülerinnen und Schüler zu befähigen, eigene Ideen zur Gestaltung ihrer Schule zu entwickeln und sie darin zu stärken, diese auch umzusetzen. Lehrerinnen und Lehrer sollen für die spezifischen Bedürfnisse von Schülerinnen und Schülern sensibilisiert werden und Möglichkeiten kennenlernen, Schülerinnen und Schüler zu beteiligen. "Das stört uns an der Schule": Meckern kann jeder?! Aber wann können wir uns schon mal erlauben, uns die Zeit zu nehmen, darüber nachzudenken, was uns wirklich stört? In der Meckerrunde bekommen die Schülerinnen und Schüler zunächst einmal die Möglichkeit, die Sachen, die ihnen auf dem Magen liegen, loszuwerden. "Wo drückt der Schuh, wenn Du an Schule denkst?" Das ist wichtig, um zum einen eine Grundlage dafür zu haben, neue Ideen für die Gestaltung von Schule zu entwickeln und zum anderen, um Belastendes loszuwerden. "Wünsch Dir was! So soll unsere Schule aussehen": Anschließend überlegen sich die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler, wie Schule stattdessen aussehen soll: "Wenn Du Dir was wünschen könntest, wie würdest Du Deine Schule verändern?" Gemeinsam diskutieren wir darüber, wie unsere Traumschule aussehen kann und welche ersten Schritte wir auf dem Weg dahin gehen können. Das Ergebnis dieser Phase sollen etwa zehn Wünsche sein, was sich an Schule schnell verändern sollte, um den Schulalltag für Schülerinnen und Schüler schöner zu gestalten. "Handwerkszeug für Beteiligung": Um was zu verändern, ist es auch wichtig zu wissen, wie es geht. Deshalb soll der Workshop auch die wichtigsten Grundlagen für Beteiligung vermitteln: Welche Rechte haben Schülerinnen und Schüler eigentlich? Und wo stehen die überhaupt? Wie können wir eine Schülervertretung organisieren? Auf welche Weis können wir gemeinsam Projekte auf die Beine stellen? Wer oder was entwickelt eigentlich eine Schule weiter? Wie können sich Schüler daran beteiligen und gemeinsam mit Lehrern und Eltern Schule gestalten?

Ergebnisse

Workshops

  • WS01
    Wir bauen ein Boot, in dem wir gemeinsam sitzen wollen ...
  • WS02
    Lernstatt-Radio
  • WS03
    Klassenrat und Schulparlament. Ein Workshop in der Schulpraxis
  • WS04
    "Man nehme ein, zwei Tässchen Toleranz und Würde, frische Floskeln vom Grill, dazu ein recht mageres Multikulti-Kotelett ohne Pfeffer, Biss und braune Soße: Wir rühren uns einen guten Demokraten"
  • WS05
    "Europa bewegt Schule" Schule bewegt Schule, Neue Horizonte durch Projektpartnerschaften
  • WS06
    Schüler coachen Schüler - demokratisches Handeln oder Selbstüberschätzung? Ein Workshop in Kooperation mit der DKJS
  • WS07
    "Plakatkampagne - Was ist los in der Schule?" - Ein Grafikworkshop
  • WS08
    Circus bewegt uns!
  • WS10
    Demokratie mit der Kamera - Ein Videoworkshop
  • WS13
    Schule verändern, aber wie? Ein Workshop in Kooperation mit der DKJS
 
© 2008 Demokratisch Handeln | Impressum