Direkt zum Inhalt springen

Sie befinden sich: Startseite » Lernstatt Münster » Workshops »

Workshop 02 | Bericht

"Der Beitrag lebt!": Radio-Journalismus bei der Lernstatt Demokratie

Bunte Zettel schmücken die niedrigen Tische im Werkraum der Friedensschule aus, rundherum findet sich ein Dutzend Schülerinnen und Schüler sowie Lehrer voller Spannung ein, die technische Ausstattung liegt etwas abseits, aber für den spontanen Einsatz parat. Das „Lernstatt Radio“, ein Workshop innerhalb der Lernstatt Demokratie, traf am Freitag auf reges Interesse der potentiellen Nachwuchsjournalisten.

Dennis Welpelo, ein erfahrener Moderator und freier Mitarbeiter in Sachen Bürgerfunk auch bei der kath. Akademie Franz-Hitze-Haus, leitete die familiäre Runde an und schulte Alt und Jung in der Produktion einer eigenen Hörfunksendung. Von Theaterübungen über Themenrecherche bis hin zur technischen Unterweisung – Dennis Welpelo bewies nicht nur Allround-Können, sondern entlockte auch seiner engagierten Gruppe sehr schnell eine entsprechende Kompetenz, die praktisch erprobt werden konnte. .

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren von der Vielfalt der Radioproduktion beeindruckt. „Radio ist ein Medium, mit dem man also in die Öffentlichkeit geht und etwas bewegen kann“, so Marie Beckmann, Mitglied der Workshop-Gruppe. Sie erklärt weiter: „Vielleicht gehe ich später selbst in den Bereich Journalismus.“

Während die Teilnehmenden in Kleingruppen rund um die Friedensschule schweiften, überblickte und plante Dennis Welpelo das Geschehen. „Besonders fasziniert mich das rege Forum, das die verschiedenen Personen entwickeln“, erläutert er, „alle gehen sehr engagiert und hochmotiviert an diesen Workshoptag heran“. Es sei im Bezug auf die Demokratie wichtig, dass die Gesellschaft die Sinne offen halte und ihre Beobachtung auf das Geschehen schärfe. Die Bürgerinnen und Bürger müssten zugleich ein kritisches Bewußtsein entwickeln, sie müssten verstehen, was über die Medien präsentiert werde – Radio leiste hierzu als traditionell kritisches journalistisches Medium einen wichtigen Beitrag. Der Workshopleiter ist erfreut über die rege Beteiligung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer: „Man merkt: Der Beitrag lebt!“. (Nadine Vietmeier, Friedensschule Münster)

Bilder und Ergebnisse

 
© 2008 Demokratisch Handeln | Impressum