Direkt zum Inhalt springen

Sie befinden sich: Startseite » Lernstatt » Jena 2007 » Workshops »

Workshop 09 | Bericht

„Türen zur Demokratie“

„Erinnert euch daran, wie ihr heute morgen aus eurer Haustür gekommen seid!“ Mit diesen Worten begann Katrin Sengewald am 07.06.2007 den Workshop Nummer neun der Lernstatt Demokratie: „Türen zur Demokratie – Ein kreativer Workshop speziell für Grundschulkinder“

Thema waren erst einmal geschlossene Tore, Türschilder, die das Eintreten verbieten, obwohl man doch Wichtiges zu sagen hat: „Wir wollen demokratisch handeln!“

Im Workshop selbst standen uns alle Türen offen: „Ich habe Spraydosen, ich habe Acryl- und Ölfarben und ich besorge alles, was ihr wollt. Seid kreativ!“, lautete Katrins Anweisung. Das ließen wir insgesamt acht Teilnehmer uns nicht zweimal sagen: Nach einem kurzen Lehrkurs in Sachen Graffiti legten wir los, brachten eigene Symbole an, lebten das ganze Farbspektrum in vollstem Maße aus und drückten unsere Meinung in großen, bunten, unübersehbaren Buchstaben aus. Ganz ohne Verbotsschilder.

Auf die Frage, was denn am besten gefallen hätte, gab es letztlich viele Antworten:

„Das Sprayen!“, „die vielen Farben!“, „die uneingeschränkten Möglichkeiten!“ und – da waren sich alle einig – „die Teamarbeit!“.

Der Workshop war in meinen Augen somit ein voller Erfolg! Katrin S., die sieben jungen Teilnehmer, und ich, Anja Maiwald, haben einen ganzen Tag mit Kunst und Kreativität gefüllt. Und dabei wurde den Grundschülern noch ganz nebenbei Grundelemente der Demokratie vermittelt. Ich war erstaunt, wie selbstständig die Mädchen und Jungen an das Gestalten herangegangen sind, wie sie aus ihren eigenen demokratischen Gedanken starke Schlagwörter gebildet haben.

So schmückten unsere sechs farbenfrohen Türen sich schließlich mit Sprüchen wie „together“, „Respekt“ oder mit dem eindeutigen Endergebnis: „Zusammen geht’s besser!“

(Anja Maiwald, Klasse 7/2 , Gymnasium  Bergschule Apolda)

Bilder und Ergebnisse

 
© 2007 Demokratisch Handeln | Impressum