Direkt zum Inhalt springen

Sie befinden sich: Startseite » Lernstatt » 2006 » Workshops »

WortWerkStattFlüstern – Ein Text-Workshop


Wer bin ich? Wie lebe ich? Was habe ich zu sagen? Schreiben macht frei, Schreiben ist Ventil, Schreiben verbindet. Dieser Textworkshop will Dich kreativ schreiben lassen. Gedichte, Dramatisches, Kurzgeschichten oder gar ein Lied können Ergebnisse sein. Stift nicht vergessen. Da Texte bisweilen im Rahmen musikalischer Begleitung noch präziser „sprechen“ oder „wirken“, kann - wer mag – sein Musikinstrument mitbringen. Wir beginnen mit spielerischen Annäherungen an Texte. Wir erarbeiten und diskutieren Tipps und Hinweise zum Schreiben von Lyrik und Prosa, zum Schreiben von Texten. Wir arbeiten mit Hilfestellungen wie Motivationsspielen, dem Lesen eigener Texte, dem Vergleichen und Diskutieren von Texten (ermutigende Rückfragen), wir versuchen Inspirationen und Impulsen aus Umwelt und Technik aufzunehmen. Gerade der Veranstaltungsort – das Umspannwerk Jena-Nord – gibt uns hier sicher ein Bündel an Anlässen und Anregungen. Unser Ziel ist es, eine Dramaturgie zu erarbeiten, in der sich Texte aller Personen in einem Gesamtkonzept zur Präsentation finden.

zurück

 
© 2006 Demokratisch Handeln | Impressum