Direkt zum Inhalt springen

Sie befinden sich: Startseite » Lernstatt » 2006 » Workshops »

Kommunikation – Moderation – Mediation. Ein Trainingsprogramm für Lehrer und Schüler


Wenn es um Konfliktkultur an der Schule geht, fallen häufig zuerst Schüler-Streitschlichtungsmodelle ein. In diesem Wokshop begegnen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einem Trainingsmodell für Schüler und Lehrer, das in vielen Anwendungsfeldern der Schule genutzt werden kann. Dabei wollen wir gemeinsam „typische Kommunikations- und Konfliktsituationen“ als Trainingsmöglichkeiten gestalten, um mit diesen Erfahrungen in unserer Schule verständnisvoller und in Blick auf den Handlungskontext „Schule“ sensibel miteinander umzugehen. Solche Situationen sind beispielsweise:
• Wie sage ich jemandem etwas, das mir an ihm nicht passt?
• Wie kann ich Körpersprache und Blickkontakt in einer kleinen Rede trainieren?
• Wie können Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer durch einfache und handhabbare Beratungsmethoden zu Lösungen kommen?
Die Erfahrungen und Bedürfnisse der Workshopteilnehmer bilden dabei den Ausgangspunkt für die Gestaltung dieser Übungen. Auf diesem Wege sind die Methoden in der Regel leicht in den Schulalltag zu übernehmen. Grundlage des Workshops ist ein vierstufiges Trainingsprogramm für Schüler und Lehrer, das sich an den konkreten Bedingungen und Bedürfnissen der jeweiligen Schule orientiert und sich in die Handlungsund Lebenskontexte verschiedener Schulen einfügen lässt. Diese vier Stufen entsprechen Trainingsmodulen, in denen sich die Schüler grundlegende Fähigkeiten in der Kommunikation aneignen, Beratungsmethoden für Mitschüler anbieten (auch das Trainieren von Vorstellungsgesprächen), Veranstaltungen moderieren und Konflikte schlichten. Damit wird ein neuer, erweiterter und erfolgversprechender Zugang zur Schüler-Streitschlichtung vorgestellt, der auch andere Formen der Gewaltprävention und Konfliktlösung durch Schülergruppen vorsieht.

zurück

 
© 2006 Demokratisch Handeln | Impressum