Direkt zum Inhalt springen

Sie befinden sich: Startseite » Lernstatt »

LERNSTATT DEMOKRATIE STUTTGART 2004

GHS Ostheim Begrüßung

Info-Material

 

Lernstatt Demokratie Stuttgart

Die Lernstatt Demokratie 2004 an der GSH Stuttgart-Ostheim in Zusammenarbeit mit der GHS Ameisenbergschule war für den Wettbewerb "Förderprogramm Demokratisch Handeln" ein sehr erfolgreiches Unternehmen. Erneut hat sich gezeigt, wie anpassungsfähig das Konzept einer solchen "Arbeitstagung" ist, die für die Zivilgesellschaft engagierte Projekte miteinander ins Gespräch bringt, deren Expertise öffentlich sichtbar macht und zugleich anerkennt und verschiedene Formen der Verständigung kultiviert - immer mit dem Ziel, Ansätzen eines durch Erfahrung grundierten Lernens für die Demokratie zu sichern, zu stärken, in ihrer Wirksamkeit zu erhöhen und zu verbreitern - man kann gar nicht genug für die Entwicklung der demokratischen Kultur, Alltagsqualität und entsprechender Lernmöglichkeiten in der Schule tun. Sehr wichtig für uns war dabei die Erfahrung, eine Fülle an Partnern vor Ort zu finden: von der Schule über die Stadt Stuttgart bis zu den Stiftungen, die mitgewirkt haben.

Besonders bedeutsam war die freundliche Offenheit der Grund- und Hauptschule Ostheim. In jeder Minute war nicht nur zu bemerken, dass wir Gäste waren, sondern dass wir zu gern gesehenen Gäste wurden. Kollegium und Schülerschaft waren da, haben sich für unsere Dinge interessiert und die ihren vorgestellt. Die Hilfsbereitschaft und das freundliche Entgegenkommen von Frau Greth und ihrem Team sowie des Hausmeisters waren Garanten dafür, allen Unwägbarkeiten entgegentreten zu können. Den Zielsetzungen unseres Förderprogramms kommt dies ideal entgegen: Wenn aus der reinen Raumnutzung ein Austausch an Erfahrung und Eigenheit - an jeweils besonderem Wissen - wird, dann erfüllt sich eine weitere Funktion des Konzepts "Lernstatt Demokratie": Austausch auch mit den Gastgebern und Ideenbörse nicht nur für die Teilnehmerschaft, sondern auch für die Schule und ihre Umgebung vor Ort zu sein.

Die nachfolgenden Web-Seiten geben einen Widerspiegel der Stuttgarter Lernstatt. Den markanten Programmschritten chronologisch entlanggehend haben wir eine Auswahl von Fotos hinterlegt und Texte, aus der Hand von Studentinnen und Studenten des Lernstatt-Teams sowie der Geschäftsführung des Wettbewerbs aber auch von Schülerinnen aus Stuttgart, die bei uns mitgewirkt haben, dazu gestellt. Diese Texte sind natürlich Perspektiven, keine vollständigen Ergebnisdokumentationen. Sie sind Wahrnehmungen einzelner, als Reportagen gemeint, die Neugierde wecken und denen, die dabei gewesen waren, Möglichkeiten zur Erinnerung an das Erlebnis Lernstatt geben, aber auch Anlässe zum Nachdenken und Weiterarbeiten stiften wollen.

Nachträgliche Anregungen und Kritik können über unser Gästebuch oder per Mail an uns gegeben werden. Eine umfassende Fotodokumentation auf CD-ROM erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nach der Sommerpause.

Viel Spaß beim Blättern im Webjournal "Lernstatt Demokratie Stuttgart" wünschen

Wolfgang Beutel, Geschäftsführung
Und das Lernstatt-Team

Jena, den 7. Juli 2004

 
© Demokratisch Handeln | Impressum