Direkt zum Inhalt springen

Sie befinden sich: Lernstatt 2004 » Workshops »

„Hiphop unplugged“ oder: Sag, was du willst!

Moderation: Heinfried Tacke/„New Noise Soundsystem“ (Tübingen) Ort: Keller GHS Ostheim

Dies ist ein Hiphop-Workshop. Wir entwickeln Texte, es wird gerappt und eine kleine Performance einstudiert. Gegenstand: Na alles, was einem irgendwie auf der Zunge liegt oder unter den Nägeln brennt. Jugendliche artikulieren sich auf ihre Weise und nicht immer so, wie es die Erwachsenen gerne hätten. Dieser Workshop gibt Raum dafür, aber er macht eine Kunst daraus. Sprich: Es entstehen Textcollagen und Wort-Klangteppiche, natürlich mit Beats und Sounds aus der Plattenrille. Nur: Die Stimme als rhythmisches Instrument und textzelebrierendes Organ gibt den Ton an. Eben „Hiphop unplugged“. Außerdem gibt es einen kleinen Auftrag zu erfüllen. Welchen? Gute Frage! Das darf leider noch nicht verraten werden. Die Spannung steigt ...

Der Workshop findet in Zusammenarbeit mit einer Hiphop-Gruppe statt. Zusammen mit ihrer Unterstützung entsteht eine kleine Inszenierung aus Texten, Raps und Theater. Wer will, kann, darf und sollte bereits selbstverfasste Zeilen oder Lieblingsvinyls mitbringen.

« Plakatkampagne | Geschichte erleben »

HipHop Workshop - Bild 1

Workshopbericht

Den Kooperationsbericht der Workshops „Jugend debattiert“ und „HipHop – Sag, was du willst!“ finden Sie hier als PDF-Datei.

 
© 2004 Demokratisch Handeln | Impressum